Saft sorgt für Speckrollen (27.03.08)

Forscher warnen nicht nur vor Limonaden, auch andere kalorienreiche Getränke lassen die Pfunde wuchern.

In den vergangenen 37 Jahren hat sich die Kalorienzufuhr durch Getränke nahezu verdoppelt, berichten Forscher der University of Carolina im Fachmagazin Obesity Research. Die Wissenschaftler warnen vor den versteckten Kalorien nicht nur in Limonaden, sondern zum Beispiel auch in Fruchtsäften, Frucht-Mischgetränken und alkoholischen Getränken.

Die Forscher untersuchten Ernährungsdaten von mehr als 46 000 amerikanischen Erwachsenen über 19 Jahren. Die Daten wurden zwischen 1965 und 2002 gesammelt. In diesen Jahren stieg die Kalorienzufuhr durch Getränke um 96 Prozent an, mittlerweile beträgt sie ein gutes Fünftel der täglichen Kalorienaufnahme. Für den Zeitraum von 1998 bis 2002 gibt es auch Zahlen darüber, wie viel Wasser getrunken wurde: Die Menge blieb nahezu gleich, während die getrunkene Gesamtmenge anstieg.

"Das hat deutliche Auswirkungen auf verschiedene Gesundheitsprobleme, unter anderem Übergewicht und Diabetes, weil es einfach mehrere hundert Kalorien am Tag zu unserer Gesamtmenge hinzufügt", sagt Barry Popkin, einer der Autoren des Artikels. Das Problem ist, dass die Getränke nicht satt machen, sagt Popkin: "Egal welcher Getränketyp – Wasser, Limonaden, Milch, Orangensaft oder Bier – diese Extrakalorien werden nicht durch weniger Essen ausgeglichen."

Quelle: Obesity Research/GesundheitPro.de


(C) Easyway GmbH 2007 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken