Abnehmen drängt Arteriosklerose zurück (11.05.10)

Das Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall lässt sich senken

Die reduzierte Kalorienaufnahme im Rahmen einer Ernährungsumstellung kann das Risiko für Herz- und Kreislauferkrankungen senken, indem die Arteriosklerose zurückgeht, berichten Forscher der israelischen Ben-Gurion-Universität. Die Wissenschaftler überprüften die Effekte verschiedener Diäten, die arm an Kohlenhydraten oder Fetten waren.

Die Arteriosklerose von Gefäßen baut sich langsam über Jahre und Jahrzehnte auf, weshalb nicht klar ist, inwieweit sich der Prozess durch relativ kurzfristige Lebensstiländerungen nicht nur bremsen, sondern auch umkehren lässt. Durch die Arteriosklerose steigt das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle. Die Wissenschaftler beobachteten vor allem Männer in ihrer Studie, bei denen sie nach zwei Jahren eine messbare Abnahme der Arterioskleroseplaques in den Gefäßen verzeichneten. Die Probanden hatten deutlich Gewicht abgenommen, ihren Blutdruck gesenkt und ihre Blutfettwerte verbessert.

Nach den Angaben der Forscher um Iris Shai sind die Ergebnisse unter den ersten, die so große Erfolge des Abnehmens in den Gefäßen belegen. Ihrer Ansicht nach ist es weniger die Zusammensetzung der Ernährung als der konstante moderate Gewichtsverlust, der die Herz-Kreislauf-Gesundheit verbessert. "Das langfristige Dabeibleiben beim Abnehmen macht den Effekt auf die Arteriosklerose aus", sagt Shai.

Die Wissenschaftler untersuchten in einer Studie 140 Teilnehmer, die entweder eine an Kohlenhydraten niedrige Diät, eine an Fetten niedrige Diät oder eine Mischform durchführten. Ein Fünftel der Patienten bekam zusätzlich cholesterinsenkende Medikamente, ein Drittel der Probanden benötigte Bluthochdruckmedikamente. Mit Hilfe von Ultraschallaufnahmen bestimmten die Forscher die Arteriosklerose der Halsschlagadern. Sie ist besonders für das Schlaganfallrisiko entscheidend. Die Studienteilnehmer mussten für die gesamte Studiendauer ein Ernährungstagebuch führen. Neben der zurückgehenden Arteriosklerose scheint vor allem das Absenken des Blutdruckes das Gefäßrisiko zu senken.

Quelle: Dennis Ballwieser / Circulation


(C) Easyway GmbH 2007 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken